Kostenloser Versand ab 120€

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und sparen Sie 10 % bei Ihrer ersten Bestellung!

3. Ozean-Orgonit-Geschenke-Expedition

Januar 2008

Im Januar fuhren wir ins Westkap, um dort unsere unvollständige Orgonit-Geschenkarbeit fortzusetzen.

Orgonite Ocean Geschenktour Westkap

Erster Übernachtungsstopp in Laingsburg Wir fuhren direkt weiter nach Laingsburg, einer verschlafenen Kleinstadt an der großen Autobahn zwischen Johannesburg und Kapstadt, um dort zu übernachten. Am nächsten Morgen fuhren wir die malerische Strecke hinunter nach Witbank, wo wir das Boot zur Reparatur zurückgelassen hatten, größtenteils auf Schotter und Sand. Es war erstaunlich zu sehen, wie grün die Karoo (eine trockene Halbwüste) ganz unten war. Wir sehen dies als Ergebnis unserer Tour im November, natürlich in Verbindung mit der Arbeit, die zuvor am Kap und in der Karoo geleistet wurde. Es summiert sich alles.

Orgonit-Effekte: Seht die grüne Karoo

Grün, grün, grün ist die Karoo

gut angepasstes Reptil

Überall in der Karoo gab es Wasserpfützen und wo immer wir hinkamen, herrschte ein üppig nasses Gefühl.

Blaue Kraniche auf dem Weg nach Witsand

Grüne Hügel hinter den Dünen von Witsand. Auch die Dünenlandschaft direkt hinter der Küste hat ungewöhnlich viel Regen abbekommen. Als ich vor 2 Monaten das letzte Mal hier durchfuhr, war dieses Rinnsal noch nicht da. Tatsächlich sah es eher so aus:

Landschaft hinter dem Dünengürtel im November 2007Nachdem wir das Boot zurückbekommen hatten, fuhren wir direkt nach Struisbaai, in der Nähe von Cape Agulhas.Wir blieben eine Nacht auf dem windigen Campingplatz dort und setzten das Boot dann zu Wasser, um Cape Agulhas zu umrunden und nach Gansbaai zu fahren, das etwa 60 km von dort entfernt liegt.Ich hatte höllischen Respekt vor Cape Agulhas, weil dort die beiden Strömungen zusammentreffen, der Agulhasstrom aus dem Indischen Ozean und der Benguelastrom aus dem Atlantik. Diese können unter bestimmten stürmischen Bedingungen zu unübersichtlichen Wellenmustern mit Wellen von 10 m Höhe oder mehr führen, und das alles in Gegenwart gefährlicher Felsen und Klippen. Ich war also etwas besorgt und viele Leute hatten mich gewarnt, dies mit meinem kleinen Boot nicht zu tun.Aber wir hatten Glück und der Wind war ziemlich schwach und das Meer ruhig.Aber sobald wir etwa 5 km von unserem Startplatz entfernt waren und Cape Agulhas noch nicht umrundet hatten, hörte ich ein Knallgeräusch und dann kam eine unangenehme Vibration vom Motor. Oh mein Gott, schon wieder das gleiche Problem! Wie Sie sich vielleicht erinnern, hatten wir gerade ein Problem mit dem Getriebe dieses Motors und ließen das Boot deshalb in Witsand beim dortigen Bootsmechaniker zurück. Auf den holprigen Feldwegen von Witsand nach Struisbaai hatten wir die Strebe verloren, die den Motor für den Transport in einer geneigten Position hielt, und der Motor muss mit gewaltiger Kraft auf das Heck heruntergetaktet sein. Später stellten wir fest, dass eine Stange, die die Gangwechsel über die vertikalen Wellen überträgt, an der Verbindung zwischen Motorkopf und unterer Welle gebrochen war. All diese Dinge scheinen nicht für meine Art von Expeditionen gemacht zu sein, so scheint es. Die Vibration schien jedoch stabil zu sein und der Motor lief gut vorwärts, also beschlossen wir, weiterzufahren.

Wir haben es umrundet: der Leuchtturm des Kap Agulhas vom Meer aus!

Hafeneinfahrt von Gansbaai Am nächsten Tag wollte ich bei etwas mehr Wind die Bucht von Gansbaai nach Hermanus überqueren. Der Abschnitt in der Nähe von Gansbaai ist auch als „Shark Alley“ bekannt. Käfigtauchen, um den Weißen Hai zu sehen, ist hier die beliebteste Touristenattraktion, und viele Surfer und Fischer haben diese Aktivitäten für eine zunehmende Zahl brutaler Haiangriffe verantwortlich gemacht. Dabei werden Köder in die Nähe der Käfige gebracht, in denen sich menschliche Taucher befinden, um die Haie in Sichtweite zu locken. Die Kritiker dieser Praxis glauben, dass die Haie dadurch lernen, Menschen mit Nahrung zu assoziieren. Die Dünung war hoch, aber beherrschbar, und der Abschnitt war nicht zu weit.

Bella am Ruder über Shark Alley

Hermanus kommt in Sicht

Wir machten einen Tag in Hermanus frei, den ich dazu nutzte, nach Witsand zurückzueilen, um zu sehen, ob der Mechaniker mir bei dem neuen Motorproblem helfen konnte. Eine Fahrt von 250 km hin und 250 km zurück. Als wir herausfanden, dass es nicht an mangelnder Handwerkskunst seinerseits lag, war ich sehr erfreut, als er mir eine sehr alte, aber funktionierende 30-PS-Yamaha lieh und wir die Motoren austauschten und meinen wieder zur Reparatur zurückließen. Am nächsten Tag war ich bereit, mit Kika nach Gordon's Bay aufzubrechen, in die False Bay und um Cape Hangklip herum. Wieder war die Dünung ziemlich hoch und wenn uns der Wind entgegenblies, wurde es sehr kalt, nass und ungemütlich. Wir brauchten etwa 4 Stunden, um nach Gordon's Bay zu gelangen. Aber Kika zeigte wie immer Tapferkeit.

Ups – so hoch! Kika trotzt der Dünung. Am nächsten Tag wollte ich Bella von Gordon's Bay nach Simonstown bringen. Das Meer war ruhig, als wir losfuhren, aber der Wind frischte deutlich auf und auf der letzten Strecke mussten wir uns den entgegenkommenden Wellen stellen, die uns eine nach der anderen direkt ins Gesicht schlugen. Ich hatte mir den Simons Town Yacht Club zum Ziel gesetzt, musste aber feststellen, dass es dort eine Richtlinie gab, die es Nichtmitgliedern nicht mehr erlaubte, ihre Boote zu Wasser zu lassen oder wieder herauszuholen. Sie sagten uns, wir sollten 7 km weiter oben in der Nähe des Leuchtturms fahren, wo es eine öffentliche Anlegestelle gab. (Das hätte uns noch eine Stunde gegen Wind und Wellen gekostet.) Ich konnte mir diesen eiskalten Vorstoß gegen das Meer nicht mehr vorstellen und flehte die verantwortliche Dame an (ich sagte ihr, sie würde uns zum sicheren Tod durch Erfrieren verurteilen, wenn sie uns noch einmal dorthin schickte), bis sie schließlich ein wenig Weichheit zeigte und mir eine Rechnung über 100 ZAR für die „Notfallbergung“ schrieb. Puh!

Es fing so schön an... Danach nahmen wir uns einen Tag frei, um uns auf unserem neuen Campingplatz einzurichten. Es war sowieso sehr windig. Was jetzt noch übrig war, war die Umrundung des Kap der Guten Hoffnung und irgendwie die kleine Lücke zwischen Hout Bay und Llandudno zu schließen, wo uns das rote NSRI-Boot im November zum Abbruch gezwungen hatte. Wir übernachteten in Kommetje an der Westküste, südlich von Hout Bay. Also machten Friederike und ich uns am 11. auf den Weg, um Hout Bay zu überqueren und nach Llandudno und zurück zu fahren.

Morgennebel über den Bergen in der Nähe von Hout Bay. Wir sind früh losgefahren und hatten das Boot um 7:30 Uhr im Wasser. Die meiste Zeit war es ziemlich kühl und die See war unruhig.

Friederike beim Lenken

Llandudno

Fertig: Friederike hält das Boot, während ich den Anhänger hole

Noordhoek Beach von der erhöhten Küstenstraße aus gesehen

Hout Bay von der Straße aus

Das berühmte Tischtuch über dem Tafelberg zieht ein Die letzte Etappe dieser Reise sollte die Umrundung des Kap der Guten Hoffnung sein. Kika und ich brachen am 12. Januar auf.

Glücklicherweise war das Meer ruhig und viele Fischerboote waren draußen

Kap der Guten Hoffnung in Sicht

Etwas, das zunächst wie ein Chemtrail aussah, wird immer sylphenartiger

Das ist der berühmte Felsen …

Nachdem wir das Kap umrundet hatten, machten wir einen zusätzlichen Umweg, um den Marinestützpunkt Simonstown gründlich zu sprengen, wo all die teuren neuen deutschen Kriegsschiffe stationiert sind, die Südafrika kürzlich gekauft hat. Und wer weiß, was sie unter Wasser senden. Also wurde der Marinestützpunkt Simonstown friedlich mit 30 oder 40 Orgonitstücken vermint.

Neuer Zerstörer

Fregatte

Diese radarablenkenden Tarnformen können ziemlich futuristisch aussehen

Damit ist dieser schwierige Teil geschafft: Mindestens 1TB oder Water Buster pro km auf einer Strecke von 800 km